Wer bloggt hier?

Juli 2015, schottische Highlands.
Juli 2015, schottische Highlands.

Ich bin Christina Balsam, 24 Jahre alt und studiere seit Oktober 2015 Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

 

Seit ich denken kann liebe ich das Schreiben. Schon im Kindergarten habe ich es mir selber beigebracht. In der Grundschule habe ich angefangen, die ersten kleinen Geschichten zu schreiben. Nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule bin ich 2007 der Schülerzeitung "Blackout" beigetreten, ein Jahr später habe ich sie dann als Chefredakteurin  vier Jahre lang bis zu meinem Abitur geleitet. Als Mitglied der Jungen Presse bekam ich meinen ersten Presseausweis und konnte so in die spannende Welt des Journalismus hineinschnuppern. Weil mir nur Schülerzeitung nicht gereicht hat, fing ich 2011 als freie Autorin bei "Junge Zeiten" des Kölner Stadtanzeigers an - dort schrieb ich bis das Projekt Anfang 2018 eingestellt wurde. Diese Zeit war eine sehr prägende, denn spätestens dort wurde mir klar: Ich mach später irgendetwas mit Medien! 

 

Und so habe ich nach dem Abitur 2012 eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print in einem IT-Fachzeitschriften Verlag abgeschlossen. Abonnentenverwaltung, Redigieren von Pressemitteilungen, Einpflegen von Artikeln auf die Homepage und Betreuung der Social Media Kanäle haben mich zweieinhalb Jahre lang begleitet und Freude bereitet. Doch danach wollte ich mehr von der Welt sehen als mein Büro. Anfang 2015 ging es dann mit meinem Rucksack ein halbes Jahr nach Irland und Großbritannien: Steile Küsten, sanfte Hügel mit jeder Menge Schafe, bunte Häuser, enge Gässchen und herzliche Menschen. Ich entdeckte eine weitere große Leidenschaft, die zuvor noch nicht so stark ausgeprägt war: Das Reisen und die Neugierde auf fremde Kulturen und Länder. 

 

Während ich zuvor nur wusste, ich möchte irgendetwas mit Medien machen, weiß ich jetzt, dass ich alles gerne verbinden möchte. Meine Leidenschaft fürs Schreiben, Reisen und Konzerte. Und so habe ich mich von Irland aus für verschiedene Journalismus- und Medienstudiengänge beworben. Hier schließt sich der Kreis, denn nach meiner Work & Travel Auszeit ging es schnurstracks nach Magdeburg, wo ich eben seit Oktober 2015 Journalismus studiere.

 

Angeregt durch das Fach "Gestaltung von Online-Medien" habe ich endlich erledigt, was ich schon seit Jahren erledigen wollte. Genau diesen Blog erstellen. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern. 

Publications

Neben meinem Blog schreibe ich, wie oben erwähnt, schon seit einigen Jahre für den Kölner Stadtanzeiger und seit meinem Studium auch für das Campus Magazin der Hochschule Magdeburg-Stendal. Schaut doch hier mal vorbei und lest euch rein.